Nutzung, Verwertung, Bearbeitung
Was gilt?
Werbung lebt von Bildern, Texten, Musik und Videos. Wem gehören die Rechte? Was darf damit geschehen?
- Mag. Philipp Zeidlinger
- Ausgabe 06/2025
Themen, Personen, Tipps & Leistungen:
Wir beleuchten hier rechtliche und betriebswirtschaftliche Themen, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag unterstützen. Fachbeiträge von Gastkommentatoren und Experteninterviews runden diese Kategorie ab.
Ein sicherer Ort für Ihre Entwürfe, Konzepte und Einfälle ist wie ein Ideentresor, der bewahrt.
Wichtiges Entscheidungskriterium: Für die Werbebranche eröffnet der Trend zur Regionalität enorme Chancen.
Konsumentenschützer und Gerichte haben sich bereits häufig mit „Mogelpackungen“ auseinandergesetzt.
Was Social Media im Vergleich zu klassischen Werbekanälen so wirkungsvoll macht.
Hier finden Sie eine Zusammenstellung wichtiger Artikel rund um die Barrierefreiheit für Kreativbetriebe.
Der Dauerbrenner in der Werbebranche zu dem die Fachgruppe Werbung eine ganz klare Meinung hat.
Trocken? Steuerberater Dieter Walla schreibt mit einem Augenzwinkern über Betriebswirtschaft und Steuern.
Auf einen Blick! Alle Beiträge von den beiden Juristen Markus Mayer und Phillipp Zeidlinger.
Manipulative Designs lenken Nutzerinnen und Nutzer in Entscheidungen, die sie so vielleicht nicht treffen würden.
Achtung auf Plattformen wie Instagram oder TikTok! Oft wird Musik verwendet, aber ohne Lizenz.
Das Webinar bietet eine Übersicht der Förderlandschaft und an man sich wenden kann.
Jetzt gilt in Österreich die aktualisierte Klassifikation der Wirtschaftstätigkeiten.
Es ist der weltweit erste Rechtsakt, der konkrete Regelungen für den Einsatz von KI enthält.
Sandalen sind keine Werke der angewandten Kunst laut deutschem Bundesgerichtshof.
Digitalisierung und nachhaltige Transformation sind entscheidende Faktoren.
Arbeiten in den eigenen vier Wänden und an beliebigen Orten außerhalb der Betriebsstätte.