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SCHULZUND Werbeagentur

Goldener Hahn 2025: Kategorie Dialog-Marketing

SCHULZUND Werbeagentur
Foto: Katharina Schiffl

Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger, Moderatorin Karina Toth, WKNÖ-Vizepräsident KommR Dr. Christian Moser und Print Alliance Geschäftsführer Martin Wlacil (v. l.)

Seit 2017 ist Ulrich Schulz mit seiner Agentur erfolgreich unterwegs. Er hat sich ein großes Netzwerk an Freelancerinnen und Freelancern aufgebaut, das von „1 bis ∞“ reicht. Sein Ansatz: Fullservice ohne Overheads, dafür mit einem klaren Vorteil für die Kundinnen und Kunden: dem Single Point of Contact.

Gleich bei der ersten Einreichung hat es geklappt. SCHULZUND räumte einen Goldenen Hahn in der Kategorie Dialog-Marketing ab. 

Werbemonitor: Erzähle uns etwas über das Projekt, mit dem du gewonnen hast – was war die Zielsetzung?

Ulrich Schulz: Wir wollten etwas schaffen, das einen kurzen Moment der Aufmerksamkeit erzeugt und dafür sorgt, dass die Botschaft in Erinnerung bleibt. Noch Monate später berufen sich neue Kundinnen und Kunden auf dieses eine Mailing.

Gerade im Zeitalter von KI ist es die kreative Intelligenz, die blühende Ideen hervorbringt. Das war das Motto des Goldenen Hahn. Wie lebst du diesen Anspruch in deiner Arbeit?

Obwohl ich KI zur Unterstützung in allen Bereichen einsetze, steht die menschliche Kreativität weiterhin im Zentrum jeder Kampagne oder Werbemaßnahme. 

Was bedeutet dieser Gewinn für deine Agentur? Welche Auswirkungen erwartest du für dein Unternehmen und deine Kundinnen sowie Kunden?

Neben der großen Ehre ist es ein Beweis, dass mein Konzept funktioniert und man auch als EPU mit dem richtigen Netzwerk an Freelancerinnen und Freelancern einen kompletten und kompetenten Agenturservice bieten kann.

Maßnahmen müssen wirken – und zwar für die Kundinnen und Kunden.

Wie beschreibst du den kreativen Prozess in deiner Agentur? Wie ist die Zusammenarbeit, um innovative und kreative Maßnahmen zu entwickeln?

Ausgezeichnete Ideen beruhen auf profunden Analysen und noch besseren Briefings. Deshalb sind bei mir die Briefings nicht nur eine Sammlung an Informationen, sondern sollen inspirieren und den Samen für außergewöhnliche Ideen setzen. 

Welches weitere Projekt zeigt deine kreative Handschrift besonders deutlich?

Als Eigenwerbung produzierten wir letztes Jahr ein Geschenkpapier, das alle Wahrzeichen der Stadt Waidhofen illustriert darstellt. Wir machten es über lokale Geschäfte allen Bewohnerinnen und Bewohnern zugänglich. Eine simple Idee, einfach umsetzbar, hoch emotional und sehr effektiv.

Was unterscheidet deine Agentur von anderen in der Branche? Gibt es bestimmte Werte oder Arbeitsweisen, die du hervorheben möchtest?

Bei mir ist immer eine Portion Pragmatismus dabei. Effektive Ideen sind mir lieber als eine ausgefeilte Logik, die außer den Werberinnen und Werbern niemanden interessiert. Maßnahmen müssen wirken – und zwar für die Kundinnen und Kunden.

Wie gehst du an die Kundenbindung heran? Gibt es spezielle Strategien, um langfristige Beziehungen aufzubauen?

Nein, die Kundenbindung läuft bei mir rein über die Qualität der Arbeit und Zuverlässigkeit. 

Welche Skills sind jetzt in der Kreativbranche nötig, um im Zeitalter von KI erfolgreich und zukunftsfähig zu bleiben?

Ich denke nicht, dass man ein anderes Skillset benötigt. Neugierde und Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen helfen, aber gute Ideen und Kreativität werden auch in Zukunft die Grundlage für gute Werbung sein.