Jeitler & Partner
Goldener Hahn 2025: Kategorie Grafikdesign

Obmannstellvertreter Wolfgang Kessler, Auftraggeberin Katharina Zehender, Geschäftsführerin Mag. Carmen Jeitler-Cincelli, Agentur Jeitler & Partner, Plakativ Werbetechnik Geschäftsführer Bernhard Hofer und Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger (v. l.)
Seit fast 25 Jahren begleitet die Agentur ihre Kundinnen und Kunden durch die Welt der Kommunikation, und das mit einem ganzheitlichen Ansatz. Im Kern arbeitet ein vierköpfiges Team, das bei Bedarf kreative Köpfe aus verschiedenen Disziplinen dazuholt. Das Motto: Erst Klarheit schaffen und dann das Bühnenbild für den Auftritt der Marke ihrer Kundinnen und Kunden inszenieren.
Jeitler & Partner betreut Unternehmen aus verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Größen, etwa aus Handel, Industrie, Dienstleistung oder dem Public Sector. Bei komplexen Projekten wird das Team häufig als Unternehmensberatung hinzugezogen. Im Gespräch mit Geschäftsführerin Carmen Jeitler-Cincelli erfahren wir mehr über die Agentur und ihre Leistungen.
Werbemonitor: Gerade im Zeitalter von KI ist es die kreative Intelligenz, die blühende Ideen hervorbringt. Das war das Motto des Goldenen Hahn. Wie lebt ihr diesen Anspruch in eurer Arbeit?
Carmen Jeitler-Cincelli: Uns geht es nicht primär um die kreative Idee, sondern um den Fokus auf den Nutzen, den unsere Kundinnen und Kunden mit ihren Produkten, Programmen oder Dienstleistungen stiften. Diesen dann markengerecht und kreativ in Szene zu setzen, ist unser Anspruch, und das verstehen wir als kreative Intelligenz.
Erzähl uns über das Projekt, mit dem ihr gewonnen habt – was war die Zielsetzung?
Den Goldenen Hahn haben wir für den Markenauftritt der Baden Redoute bekommen. Das Ziel war es, ein Design für ein einzigartiges, glamouröses Ballerlebnis im Stil der 1920er Jahre mit modernen Aspekten zu schaffen. Mit der Umsetzung eines durchgehenden, kohärenten Designs haben wir eine hohe Wiedererkennbarkeit geschaffen, die sich im gesamten Veranstaltungsdesign durchgezogen hat.
Was bedeutet dieser Gewinn für eure Agentur? Welche Auswirkungen erwartet ihr für das Unternehmen und eure Kundinnen sowie Kunden?
Wir haben schon etwa 50 Werbepreise im Laufe der letzten 20 Jahre gewonnen. Sie sind eine schöne Bestätigung für unser eigenes Wirken und das unserer Kundinnen und Kunden.
Pragmatisch, praktisch, perfektionistisch. Die Form der Kommunikation muss der Funktion entsprechen.
Ihr habt noch ein weiteres Projekt eingereicht, das nominiert wurde …
Ja, und das hat uns sehr gefreut. Wir haben zwei Projekte eingereicht, eines davon hat gewonnen und mit dem zweiten Projekt waren wir nominiert. Eine schöne Bestätigung für die Vielfalt unserer Stärken. Die Nominierung erfolgte in der Kategorie Dialog-Marketing. Unser langjähriger Kunde Sodexo Benefits & Rewards Services hat sich Anfang 2024 zu Pluxee Austria umbenannt. Ziel der Dialog-Marketing-Aktion war es, die Awareness und Sichtbarkeit der neuen Marke bei Akzeptanzpartnerinnen und -partnern, Unternehmen sowie Endkundinnen und -kunden zu steigern. Mit den gesetzten Maßnahmen konnten wir alle drei Zielgruppen von Pluxee erreichen: Kundinnen und Kunden, Akzeptanzpartnerinnen und -partner sowie Gutscheineinlöserinnen und -einlöser.
Was unterscheidet eure Agentur von anderen in der Branche? Gibt es bestimmte Werte oder Arbeitsweisen, die ihr hervorheben möchtet?
Pragmatisch, praktisch, perfektionistisch – die Form der Kommunikation muss der Funktion entsprechen. Da halten wir es mit Sullivan: Form follows Function … Jeder Design- und Kommunikationsprozess muss mit dem Verständnis für die Herausforderungen unserer Kundinnen und Kunden beginnen. Wir sind wohl mehr Unternehmensberaterinnen und -berater als die meisten am Markt, allerdings mit hohem Anspruch an Design und Kreativität.
Wie geht ihr an die Kundenbindung heran? Gibt es spezielle Strategien, um langfristige Beziehungen aufzubauen?
Authentisch sein und das Gegenüber so behandeln, wie man selbst behandelt werden will. Einige unserer Kundinnen und Kunden betreuen wir seit vielen Jahren, manche seit Jahrzehnten. Wichtig ist uns, dass sich die Kundin bzw. der Kunde darauf verlassen kann, dass sie bzw. er mit einem eingespielten Team arbeitet und die Ansprechpersonen immer die gleichen bleiben.
Welche Skills sind jetzt in der Kreativbranche nötig, um im Zeitalter von KI erfolgreich und zukunftsfähig zu bleiben?
Echter Tiefgang in der Beziehung zu Kundinnen und Kunden, im Befassen mit Problemstellungen und im Erarbeiten von Zukunftsbildern. Das gemeinsame Erarbeiten von Strategien und Projekten schafft heute einen immensen Mehrwert für Teams. Dazu Verlässlichkeit und Stabilität – das vermisst man in dieser Branche oft.











